Aktuelles aus der Geschichtswerkstatt

 

 

Ausstellung der Geschichtswerkstatt 2019

Die Geschichte des Würzburger Gesundheitswesens reicht weit zurück und wird hier ab Mitte des 19. Jahrhunderts aufgezeigt.

Ausgehend vom Bestand unseres Archivs haben wir Aufnahmen von Krankenhäusern und Kliniken in Würzburg ausgesucht, die einen chronologischen Überblick über die wichtigsten Gesundheitseinrichtungen geben. Es ist jedoch nicht unser Anliegen die einzelnen Krankenhäuser und Kliniken bis in die heutige Zeit hinein lückenlos zu dokumentieren, das würde unsere Möglichkeiten übersteigen. Dafür zeigen wir auch, wo es uns möglich war, die Patienversorgung und Unterbringung in Friedens- und Kriegszeiten.

Der Luftangriff vom 16. März 1945 hat auch vor den Würzburger Krankenhäusern und Kliniken nicht halt gemacht. Ein besonderes Kapitel ermöglichte uns das Institut für Medizingeschichte in Würzburg, das uns Abbildungen außergewöhnlicher Fotos, Drucke und Objekte aus seinem reichhaltigen Bestand zur Verfügung stellte.

Die Würzburger Rettungsdienste haben wir ebenfalls berücksichtigt, um das Bild des Gesundheitswesens in Würzburg abzurunden. Hier gilt besonderer Dank dem BRK sowie den Maltesern, den Johannitern, der DLRG und der Feuerwehr für die zur Verfügungsstellung von Bildmaterial. Dank auch an die ehemaligen Fotografen der Main-Post und vom Volksblatt. Ergänzende Angaben entnahmen wir unseren Würzburger Adressbüchern und Bücherbestand, www.wuerzburgwiki.de und anderen Quellen. Die Arbeit der Geschichtswerkstatt wird für Sie von uns in ehrenamtlicher Arbeit im Rahmen des VVW e.V. angeboten.

 

Und nun freuen wir uns auf Ihren Besuch in der Ausstellung,
zu den Rathausöffnungszeiten


oder ab April 2019 wieder in unserem

im "Lädele" Pleicherpfarrgasse 16
zu den Öffnungszeiten jeweils montags, 14.00 - 18.00 Uhr
(an Feiertagen geschlossen)

 

Nun erreichen Sie uns auch über Facebook:

https://www.facebook.com/Geschichtswerkstatt-Würzburg-1986688654947284/

Verschönerungsverein Würzburg e.V.
im Pleicher Handwerkerhaus
Pleicherkirchgasse 16
97070 Würzburg

Di+Do 16-18Uhr

0931/880654-20

E-Mail senden

Castell-Bank Würzburg

IBAN : DE42 7903 0001 0000 015544

BIC : FUCEDE77

Weitere Spendeninfos