Die Geschichtswerkstatt im „Verschönerungsverein Würzburg e. V.“ stellt sich vor:

Die Geschichtswerkstatt geht ursprünglich aus einer Veranstaltungsreihe der Volkshochschule hervor. Sie hat sich danach unter der Regie von Heinrich Weppert (†2011) als Freundeskreis Geschichtswerkstatt weiter entwickelt. Der Verschönerungsverein Würzburg e.V. hat uns 2011 unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Willi Dürrnagel dankenswerterweise eine neue räumliche Heimat mit dem "Lädele" bereitgestellt.

Dies ermöglichte es Helmut Försch und Peter Hulansky die ehrenamtliche Arbeit der Geschichtswerkstatt mit der übernommenen PC-Anlage, Schränken, Büchern und Dokumenten für jetzige und frühere Bürger Würzburgs unter dem Dach des Verschönerungsvereins fortzuführen. Gemeinsam erarbeiten und realisieren wir seit dem neue Ausstellungskonzepte und Veröffentlichungen. Neben der Digitalisierung der uns überlassenen Fotobestände und der Neustrukturierung unseres Altbestandes veröffentlichen wir seit 2014 Themen- und Ausstellungshefte zur Würzburger Geschichte.

Die Einnahmen aus dem Hefteverkauf werden durch den Verschönerungsverein e.V. gebucht und dienen ausschließlich der Erhaltung der Arbeitsfähigkeit der Geschichtswerkstatt. Die Arbeit aller Mitglieder erfolgt ehrenamtlich und sie würden sich über neue engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen freuen !

Die Geschichtswerkstatt sammelt Dokumente, Fotos, Dias und Postkarten zur Geschichte Würzburgs und freut sich über alle Aufnahmen und Unterlagen, die ihr überlassen oder leihweise zur Digitalisierung und Archivierung für kommende Themen zur Verfügung gestellt werden.

Besuchern stehen wir montags 14-18:00 Uhr für Anregungen, Fragen oder Recherchen in unserem „Lädele“, Pleicherpfarrgasse 16, 97070 Würzburg zur Verfügung.

Keine Artikel in dieser Ansicht.