Publikationen

Folgende Publikationen wurden entweder vom Verschönerungsverein Würzburg e.V. herausgegeben oder finanziell bei der Herausgabe unterstützt:

Veröffentlichungen im Rahmen der Ausstellungen der Geschichtswerkstatt

Alte Mainbrücke

MEYER, Otto: Die Alte Mainbrücke zu Würzburg und Ihre Heiligen. Religion und Politik um die Alte Mainbrücke. Würzburg 1972. (=Mainfränkisches Jahrbuch 23 (1971). Sonderdruck)

Domherrenhöfe

LUSIN, Jörg: Die Baugeschichte der Würzburger Domherrnhöfe. Würzburg 1984. (=Schriftenreihe der Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V. Würzburg / Schriftenreihe des Würzburger Diözesanvereins)

Frankenwarte

LUSIN, Jörg: 100 Jahre Frankenwarte Würzburg 1894-1994. Ein Rückblick im Spiegel von Zeitdokumenten. Würzburg 1994. (=Schriftenreihe der Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V. Würzburg / Mainfränkische Hefte. 93)

Hotel-Hochhaus

VERSCHÖNERUNGSVEREIN WÜRZBURG E.V. (Hrsg.): Das Hotel-Hochhaus im Stadtbild. Neue Ansichten. Würzburg 2002. [Broschüre]

VERSCHÖNERUNGSVEREIN WÜRZBURG E.V. (Hrsg.): VVW-Hochhaus-Fotomontagen durch Ballonsimulation bestätigt. Würzburg 2002. [Broschüre]

VERSCHÖNERUNGSVEREIN WÜRZBURG E.V. (Hrsg.): Ein weiteres Hochhaus im Würzburger Talkessel, siebzig Meter hoch? Würzburg 2002. [Broschüre]

Kilianshaus

KUMMER, Stefan: Protest-Kundgebung gegen die Zerstörung der Kilianshaus-Fassade. Würzburg 2000. [Broschüre]

SCHMUCK, Suse: Kilianshaus und Kiliansplatz. Eine bauhistorische Spurensicherung. Würzburg 2000.

Marktplatz

VERSCHÖNERUNGSVEREIN WÜRZBURG E.V. (Hrsg.): Überlegungen und Anregungen zur Gestaltung des Marktplatzes. Würzburg 1994. [Broschüre]

Nikolausberg

ULRICH, Elmar: Erkennen und Erleben. Eine heimatkundliche Wanderung auf den Nikolausberg. Würzburg 1994. [Manuskript]

Ringpark / Glacis

ALBERS, Gerd: Würzburg. Gutachten zur städtebaulichen Bedeutung des Glacis. Würzburg 1967. [Manuskript]

BÜRGERINITIATIVE „RINGPARK-IN-GEFAHR“: Der Ringpark. Würzburg o.J. [2004]. [Broschüre]

VERSCHÖNERUNGSVEREIN WÜRZBURG E.V. (Hrsg.): Gefahr für den Ringpark durch Würzburg-Arcaden. Würzburg 2004. [Broschüre]

VERSCHÖNERUNGSVEREIN WÜRZBURG E.V. (Hrsg.): Das Würzburger Glacis. Geschichte und Probleme eines wertvollen Kulturdenkmals. Würzburg 1964.

Darin enthaltene Beiträge (alphabetische Reihenfolge):

BERNATZKY, Aloys: Vom biologischen Wert des Grüns in der Stadt. S.73-92.

HERZIG, Arno: Das Würzburger Glacis und seine Wandlung zum Ringpark. Eine historische Skizze. S.7-72.

REITBERGER, Heiner: Das Würzburger Glacis ist kein Rohmaterial. S.107-114.

STRAUß, Walter: Das Glacis und der Würzburger Verkehr. S.93-106.

Rosenbachpark

VERSCHÖNERUNGSVEREIN WÜRZBURG E.V. (Hrsg.): Der Rosenbachpark. Historische Notizen und kritische Gedanken. Würzburg 1991. [Broschüre]

Skulptur / Plastik

KUHN, Rudolf Edwin: Barockmadonnen in Würzburg. Ihre Zusammenhänge mit der europäischen Kunst in Würzburgs Großem Jahrhundert (1700 – 1800). Ein Beitrag zur fränkischen Barockforschung mit chronistischen Bemerkungen und Fotos sowie Übersichtskarte und Kurzführer mit Rundgangvorschlägen. Würzburg 1982.

LUSIN, Jörg: Würzburger Freiplastiken aus zehn Jahrhunderten. Ein Inventar und Wegweiser. Würzburg 1980. (=Schriftenreihe der Freunde Mainfränkischer Kunst und Geschichte Würzburg e.V. Sonderband)

Verschönerungsverein Würzburg e.V.

DOMARUS, Max: Hundert Jahre Verschönerungsverein Würzburg 1874 – 1974. Ein Jahrhundert Wirken für Würzburg. Würzburg 1994.

Würzburg, Vergangenheit und Zukunft

PACZKOWSKI, Jörg: Der Wiederaufbau der Stadt Würzburg nach 1945. 2., erw. Aufl. Würzburg 1995.

REITBERGER, Heiner: Das alte Würzburg. Würzburg 1977.

STRAUß, Walter: Würzburgs Stadtgestaltung. Kritik und Vorschläge. Würzburg 1968. [Manuskript]

VERSCHÖNERUNGSVEREIN WÜRZBURG E.V. (Hrsg.): Rückblick und Ausblick. Würzburg 1979. [Manuskript]

VERSCHÖNERUNGSVEREIN WÜRZBURG E.V. (Hrsg.): Stellungnahme zur Verkehrsuntersuchung Würzburg des Ing.-Büros Dorsch-Gehrmann, Wiesbaden, vom Juli 1963. O.O. u. o.J. [Würzburg 1963]. [Manuskript]