Über uns

Fühlen Sie sich in Würzburg wohl? Wollen Sie, daß die vielen Kulturdenkmäler erhalten, ihre Instandsetzung gefördert sowie Grünanlagen gepflegt und erweitert werden? Unser Verein setzt sich seit 1874 für die charakteristische Erscheinung des Stadtbildes und für die zukunftsorientierte, qualitätvolle Weiterentwicklung von Würzburg ein.

Unser Verschönerungsverein hat eine stolze Bilanz vorzuweisen.

Wir begrünten in und um Würzburg die Stadt, z.B. den Nikolausberg, den Steinberg (Bismarckwäldchen), die Sieboldshöhe und das Steinbachtal. Außerdem unterstützten wir die Entstehung des Parkes an der Lehnleite maßgeblich.

Wir restaurierten und konservierten wichtige Denkmäler, z.B. den Alten Kranen, das älteste Würzburger Bürgerhaus "Pleicher Häuschen" von 1521, die Karl-Richter-Villa am Ludwigskai, das berühmte Lusamgärtchen, die Kreuzigungsstation des Käppele, viele Madonnen, Bildstöcke und andere wichtige Kunstwerke.

Wir errichteten den Aussichtsturm Frankenwarte und erhalten ihn.

Bürgerengagement ermöglichte all dies. Machen Sie mit und treten Sie dem Verein bei! Helfen Sie mit, den Sinn für das Erscheinungsbild und die Geschichte unserer Stadt zu stärken, ihre Tradition zu bewahren und sie qualitätvoll weiterzuentwickeln. Ohne die Unterstützung der Bürger stirbt jede Stadt und verliert ihren besonderen Charakter.

Helfen Sie deshalb mit, daß dies in Würzburg nicht geschieht. Werden Sie Mitglied im Verschönerungsverein. Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben. Ersatz ist eine jährliche Spende, deren Höhe Sie selbst bestimmen.

Ihre Mitarbeit lohnt sich, denn Ihre Stimme kann entscheidend sein für die Zukunft und die Lebensqualität Ihrer Stadt, Ihres Wohnortes und Ihrer Umwelt. Die nächsten Generationen werden es Ihnen danken.

Keine Artikel in dieser Ansicht.