Die Geschichtswerkstatt im Verschönerungsverein Würzburg e.V.

Die Geschichtswerkstatt geht ursprünglich aus einer Veranstaltungsreihe der Volkshochschule hervor. Sie hat sich danach
unter der Regie von Heinrich Weppert (†2011) als Freundeskreis Geschichtswerkstatt weiter entwickelt.

Der Verschönerungsverein Würzburg e.V. hat der Geschichtswerkstatt 2011, unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Willi
Dürrnagel, mit dem sogenannten „Lädele“ eine neue räumliche Heimat bereitgestellt.

Dies ermöglichte es Helmut Försch die ehrenamtliche Arbeit der Geschichtswerkstatt fortzuführen.
Die PC-Anlage, Schränke, Bücher und Dokumente des Inventars durften weiter genutzt werden, um Sie den Besuchern
weiterhin präsentieren zu können.

Gemeinsam erarbeitet und realisieret die Geschichtswerkstatt weiterhin neue Ausstellungskonzepte und Veröffentlichungen. Neben der Digitalisierung der überlassenen Fotobestände und der Neustrukturierung des Altbestandes, veröffentlicht die Geschichtswerkstatt seit 2014 Themen- und Ausstellungshefte zur Würzburger Geschichte.

Die Einnahmen aus dem Hefteverkauf werden durch den Verschönerungsverein e.V. gebucht und dienen ausschließlich der
Erhaltung der Arbeitsfähigkeit der Geschichtswerkstatt. Die Arbeit aller Mitglieder erfolgt ehrenamtlich. Alle Mitarbeiter freuen sich über weitere engagierte Helfer!

Die Geschichtswerkstatt sammelt Dokumente, Fotos, Dias und Postkarten zur Geschichte Würzburgs und freut sich über alle
Aufnahmen und Unterlagen, die ihr überlassen oder leihweise zur Digitalisierung und Archivierung für kommende Themen zur Verfügung gestellt werden.

Besuchern stehen wir Montags 14-18:00 Uhr für Anregungen, Fragen oder Recherchen in unserem „Lädele“ in der
Pleicherpfarrgasse 16 in 97070 Würzburg zur Verfügung. An Feiertagen haben wir geschlossen.

Jeweils Dienstag und Donnerstag ist die Geschäftsstelle VVW von 16-18 Uhr besetzt:
Telefon : 0931- 880 654 20, ansonsten Bitte auf Band sprechen.

Postanschrift:
Geschichtswerkstatt im Verschönerungsverein Würzburg
D-97070 Würzburg

E-Mails richten Sie bitte an folgende Adresse: gw@vvw-online.com

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Ihre Angaben

Ihre Angaben machen Sie freiwillig. Die Pflichtfelder in diesem Formular sind mit diesem Stern * gekennzeichnet und müssen bitte von Ihnen ausgefüllt werden, da wir Ihre Anfrage ansonsten nicht bearbeiten können.

Kontakt Geschichtswerkstatt