Der Kaller Garten in Würzburg

Der „Kaller Garten“ ist eine so genannte Kneippwiese am Johannisweg.

Den Namen trägt die Anlage in Erinnerung an Albrecht Kaller, er war Stadtgarten-Amtmann und 2. Vorstand des Verschönerungsvereins. Albrecht Kaller hatte sich fast 50 Jahre um die Entwicklung des Freizeitgebietes Frankenwarte gekümmert. Nach ihm benannt ist auch der holzgeschnitzte Kallerbrunnen, der das Kneippbecken speist.

Die umzäunte, gepflegte Rasenfläche mit Wassertretbecken, Sitzbänken und Unterstellhütte befindet sich nahe des hinteren Johannishofs am Johannisweg und wurde 1976 durch den Verschönerungsverein Würzburg angelegt.

Die laufende Pflege findet durch das Gartenamt statt.

Gestaltet wurde der Brunnen 1976 von Ossi Müller, der auch die geschnitzten Wegweiser im Bereich der Frankenwarte schuf.


Text und Fotos: Hubert Gredel